Home
 Literaturwissenschaft
 Medien-/Sprachkritik
 Zimbrisch
 Aktuell
 Persönlich
 

Letzte Änderungen: 26.Oktober 1999


[Impressum]
[Datenschutz]

BuiltByNOF

{Home}     {Nach oben}     {Literaturverzeichnis}     {Sachregister}     {Namenregister}

 

Eckehard Czucka: Idiom der Entstellung. Münster 1982. S. 239-240.

 

      Index interpretierter Textteile

Nachgewiesen sind hier nur solche Stellen, die ausführlicher interpretiert werden. Dabei werden angeführt unter A. Interpretationen innerhalb des Zusammenhangs "Maske-Tetralogie" und Verknüpfungen, die mehrere Szenen oder Akte umgreifen, B. Interpretationen kleinerer Dialogausschnitte.
Durch Fettdruck hervorgehoben sind jeweils Akt, Szene; die Seitenangaben der Dramenzitatefolgen dem "Gesamtwerk" (Ed. Emrich). Die kursiven Zahlen bezeichnen die Seite in dieser Untersuchung.
Sind unter B zu einem Akt, Szene mehrere, durch Semikolon getrennte Zahlen(gruppen) angeführt, so verweist jeweils die erste Zahl auf die erste kursive hinter dem Doppelpunkt, die zweite auf die zweite  usf.

Die Hose. Ein bürgerliches Lustspiel.
Der Snob. Komödie.
1913. Schauspiel in drei Aufzügen.
Das Fossil. Drama in drei Aufzügen.
Die Kassette. Komödie.
Bürger Schippel. Komödie.
Der Kandidat. Komödie in vier Aufzügen nach Flaubert.
Tabula rasa. Ein Schauspiel.
Der Stänker. Komödie in drei Aufzügen.
Der entfesselte Zeitgenosse. Ein Lustspiel.
Der Nebbich. Ein Lustspiel.
Der Scharmante. Lustspiel mit Benutzung einer fremden Idee.

 

Die Hose. Ein bürgerliches Lustspiel. GW 1, S. 21 - 134.

A.
“Die Hose" (als Teil der Maske-Tetralogie): 214 - 217.
I, 5/6, S. 41 - 43: 137 - 139.
I, 6, S. 47 / I, 7, S. 51: 55.
I, 6, S. 47 / I, 7, S. 52 / I, 1, S. 29: 168f.
IV, 9, S. 133, S. 134 / III, 1, S. 95: 212f.
I, 1, S. 32 / III, 1, S. 87 / IV, 9, S. 134: 81 - 85.

B.
I, I, S.28; S.29; S.30; S.33: 61, 92, 43; 46, 94; 48, 185.
I, 5, S. 38: 114. I, 6, S. 43; S. 46: 48, 105; 37, 51f.
II, 1, S. 62f.: 70.
II, 2, S. 63; S. 65; S. 66 - 69; S. 69; S. 70: 209; 109; 131 - 134; 23; 40, 63.
II, 3, S. 72: 106.
II, 4, S. 76f.; S. 79: 206; 41.
II, 5, S. 81: 144.
III, 1, S. 90; S. 90, S. 96; S. 92; S.93; S.95; S.99; S.94; S.100; S. 101: 36; 191f.; 113; 45; 38; 49; 171.
III, 2, S. 102: 42, 173f.
IV, 1, S. 110; S. 111: 41; 124.
IV, 4, S. 119f.: 38f., 72.
IV, 8, S. 125; S. 125 - 130; S. 127; S. 130: 110, 67 - 69; 71; 137.
IV, 9, S. 134: 58, 193.

Der Snob. Komödie. GW 1, S. 13 7 - 215.

A.
“Der Snob" (als Teil der Maske-Tetralogie): 217 - 219.
I, 1, S. 142f. / II, 6, S. 182 / II, 7, S. 182f.: 200f.
I, 2, S. 146f. / I, 3, S. 148 / I, 5, S. 161 / I, 6, S. 164: 72f. II, 8, S. 187 / III, 3, S. 201 f.: 203f.

B.
I, 1, S. 140: 104.
I, 4, S. 15 7; S. 158: 111; 62.
I, 5, S. 161: 76.
I, 6, S. 162: 27.
II, 6, S. 178: 129f.
III, 4, S. 211f.: 75f.

1913. Schauspiel in drei Aufzügen. GW 1, S.217 - 294.

A.
"1913" (als Teil der Maske-Tetralogie): 219 - 222. I, 4, 229 / II, 5, S. 252 / III, 1, S. 282 / III, 2, S. 285f. / III, 4, S. 292: 211f.
I, 4, S.234 / II, 5, S.252: 52.

B.
I, 3, S. 226: 92.
I, 4, S. 230; S. 234: 119f; 207.
I, 6, S. 238: 27.
I, 7, S. 241: 45.
II, 1, S. 247: 45.
III, 1, S. 278; S. 281: 46; 48.
III, 2, S. 284; S. 285 f.; S. 287: 45f.; 204; 44.
III, 3, S. 291: 117f.
III, 4, S. 292: 152f.

Das Fossil. Drama in drei Aufzügen. GW 1, S. 295 - 359.

A.
“Das Fossil" (als Teil der Maske-Tetralogie): 222 - 224.
I, 1, S. 298 / I, 3, S. 308: 50f.
I, 1, S. 299 / I, 2, S. 301, S. 302, S. 304 / I, 3, S. 305, S. 306, S. 308, S. 309 / I, 6, S. 316 / II, 1, S. 322 / II, 4, S. 336: 85 - 89.

B.
I, 1, S. 298; S. 299; S. 300f.: 47; 69; 91.
I, 2, S. 302: 9.
I, 3, S. 305; S. 310: 193; 38.
I, 6, S. 318: 42.
II, 4, S. 336f.: 103.
III, 7, S. 358f.: 150-152.

Die Kassette. Komödie. GW 1, S.361 -465.

A.
I, 4, S. 370, S. 373 / I, 6, S. 377 / II, 3, S. 385 / III, 2, S. 412: 142 - 145.
I, 6, S. 377 / II, 1, S. 434, S. 435 / II, 4, S. 437: 194f.
I, 4, S. 371ff. / I, 7, S. 378 / III, 3, S. 417, S. 419 / V, 1, S. 446, S. 449 / V, 4, S. 455: 147 - 150.
II, 2, S. 383, S. 385 / II, 9, S. 403 / IV, 1, S. 435: 169 - 171.
II, 3, S. 386 / III, 3, S. 420: 49.
II, 3, S. 386 / IV, 6, S. 440: 63.
II, 9, S. 400 / III, 3, S. 419 / V, 5, S. 461: 58 - 60.
III, 1, S. 409 / III, 2, S. 411: 112f.

B.
I, 2, S. 365, S. 367; S. 366: 55f.; 139f.
I, 4, S. 369, S. 371; S. 370: 123f.; 160.
I, 5, S. 3 74: 40.
II, 2, S. 383: 92.
II, 9, S. 399: 124.
III, 1, S. 408f.; S. 409: 53f; 91f.
III, 2, S. 410: 94.
III, 3, S. 419: 94.
III, 4, S. 421: 125f.
IV 1, S. 435; S. 436: 93; 111f.
IV, 7, S. 441: 90f.
V, 1, S. 446: 172.

Bürger Schippel. Komödie. GW 1, S.467 -553.

A.
I, 1, S. 471 / I, 2, S. 474f. / I, 3, S. 478 - 481 / I, 4, S. 488 /I, 5, S. 489 / I, 6, S. 489f. / II, 1, S. 497 / II, 3, S. 500 / IV, 1, S. 529 / V, 5, S. 553: 154 - 162.
I, 1, S. 470, S. 471 / I, 3, S. 485 / V, 2, S. 545 / V, 5, S. 552: 103.
I, 5, S. 488 / I, 6, S. 489: 105.
I, 3, S. 482 - 485 1 / I, 6, S. 490f.: 185f.

B.
I, 1, S. 470; S. 472: 45; 42.
I, 2,  S. 473; S. 478: 62; 43f.
I, 3, S. 482; S. 483; S. 484 - 486; S. 485; S. 486: 95; 192f.; 41, 61; 106.
I, 4/5, S. 488f.: 206.
II, 1, S. 497: 41, 91.
II, 2, S. 498: 104.
II, 8, S. 507: 48.
IV, 1, S. 528: 92.

Der Kandidat. Komödie in vier Aufzügen nach Flaubert. GW 2, S. 5 - 85.

A.
III, 1, S. 54f. / III, 2, S. 56ff. / III, 3, S. 64ff.: 13 - 18.

B.
I, 4, S. 14: 142.
I, 5, S. 17, S. 18: 80f.
I, 11, S. 30: 41.
II, 7, S. 44, S. 45: 93.
III, 2, S. 58f.; S. 62: 48; 41.
IV, 4, S. 74: 23.

Tabula rasa. Ein Schauspiel. GW 2, S.161 -248.

A.
I, 3, S. 173 / II, 7, S. 213, S. 214: 90.

B.
I, 1, S. 164; S. 166: 43; 45.
II, 3, S. 204: 51.
II 7, S. 212f.: 113.
II, 9, S. 2 20f.: 135.
III, 1, S. 232: 49.
III, 3, S. 235, S. 237: 56f.
III, 5, S. 242f.: 153f.

Der Stänker. Komödie in drei Aufzügen. GW 2, S. 365 - 456.

A.
[Mihlow]: 198.

B.
I, 2, S. 372: 50.
I, 6, S. 381: 42.
I, 8, S. 389: 62.
II, 2, S. 400: 110.

Der entfesselte Zeitgenosse. Ein Lustspiel. GW 3, S. 5 - 82.

B.
I, 2, S. 13: 118f.
I, 3, S. 21f.: 136.
I, 6, S. 28; S. 29: 99; 105.
II, 4, S. 42: 51, 102, 140f.
II, 6, S. 49: 42.
III, 5, S. 74: 91.

Der Nebbich. Ein Lustspiel. GW 3, S.183 -262.

A.
II, 2 / II, 5 / II, 7: 30 - 35.
II, 3, S. 221 / II,4, S. 224: 26f.

B.
I, 1, S. 188f.: 28f.
I, 1, S. 190: 54f. , 209.
I, 3, S. 198: 136.
II, 4, S. 225: 45.

Der Scharmante. Lustspiel mit Benutzung einer fremden Idee. GW 7, S.721 - 778.

A.
I, 2, S. 732 / I, 3, S. 738f. / III, 5, S. 775: 197 - 201.

{Home}     {Nach oben}     {Literaturverzeichnis}     {Sachregister}     {Namenregister}     {Index interpretierter Textteile}

[Home] [Literaturwissenschaft] [Medien-/Sprachkritik] [Zimbrisch] [Aktuell] [Persönlich]